Zypressenöl in der Hautpflege?

Geposted von Elisa Ansar am

Zypressenöl in der Hautpflege?

Ätherische Öle haben zahlreiche Vorteile für die Haut und die Gesundheit im Allgemeinen.  Dennoch ist ihre Verwendung mit besonderen Maßnahmen verbunden.  Es handelt sich nicht um die typischen Hautpflegeprodukte, die direkt auf der Haut angewendet werden können.

Im speziellen Fall des Zypressenöls hat es neben anderen gesundheitsfördernden Eigenschaften auch geeignete Eigenschaften für fettige Haut. Dieses Öl hat ein einzigartiges Aroma und wird normalerweise in Spas als Hautpflegemittel verwendet.

Was ist Zypressenöl?

Zypressenöl ist ein ätherisches Öl, das aus den Zweigen, Stämmen und Blättern der Zypresse gewonnen wird. Der größte Teil dieses Öls wird aus Cupressus sempervirens, auch bekannt als Mittelmeerzypresse, gewonnen. Sie ist in Südeuropa und Westasien beheimatet.

Zypressenöl hat mehrere Vorteile, darunter antibakterielle, antimikrobielle und antifungale Eigenschaften. Sie sollten jedoch wissen, dass Sie ätherische Öle nicht direkt auf der Haut anwenden sollten. Aufgrund ihrer hohen Säurekonzentration müssen sie verdünnt oder mit anderen Ölen oder Hautpflegeprodukten kombiniert werden.

Was solltest du über Zypressenöl wissen?

Zypressenöl ist ein ausgezeichneter Inhaltsstoff für Menschen mit fettiger Haut. Aufgrund seiner adstringierenden Eigenschaften kann es das überschüssige Öl auf der Haut reduzieren. Auch bei Akne ist es hilfreich. Aufgrund seiner antibakteriellen, antimykotischen und antiviralen Eigenschaften kann es auch als medizinisches Öl verwendet werden. 

Dieses ätherische Öl lässt sich hervorragend mit Ölen wie Jojoba oder Kokosnuss kombinieren. Um seine adstringierende Funktion auszugleichen, empfehlen wir, es mit Produkten mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Hyaluronsäure zu kombinieren. Es wirkt auch in Kombination mit entzündungshemmenden Inhaltsstoffen wie Aprikosenkernöl.

Es ist unbedenklich, Zypressenöl einmal am Tag zu verwenden, aber es muss immer verdünnt werden. Andernfalls könnte es die Haut zu sehr austrocknen und sie reizen. Das bedeutet auch, dass Sie es nicht zusammen mit Produkten auf Alkoholbasis verwenden sollten. 

Kleine Ölfläschchen mit Pipette

Vorteile von Zypressenöl für die Haut

  • Es hat antibakterielle Eigenschaften: Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Zypressenöl wirksame antibakterielle Eigenschaften hat. Die Studie bezog sich zwar nicht speziell auf Akne verursachende Bakterien, aber dieses ätherische Öl kann eine gute Aknebehandlung sein.
  • Es hat antivirale Eigenschaften: Eine Studie aus dem Jahr 2015 zeigte, dass Zypressenöl wirksam gegen Viren wirkt, insbesondere gegen das Herpes-simplex-Virus, das Fieberbläschen verursacht. Es kann auch zur Bekämpfung von Warzen beitragen, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden.
  • Es ist ein Adstringens: Zypressenöl ist ein Adstringens. Das bedeutet, dass es überschüssiges Öl herauszieht und hilft, die Haut zusammenzuziehen, so dass die Poren weniger auffällig erscheinen.

Nebenwirkungen von Zypressenöl

Ätherische Öle sind im Allgemeinen giftig und sollten nicht eingenommen werden. Im Falle einer Einnahme ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren. 

Es ist möglich, auf Zypressenöl allergisch zu reagieren, was sich durch Juckreiz, Rötungen, Schwellungen und Schmerzen äußert. Wenn Sie eine allergische Reaktion bemerken, müssen Sie sofort aufhören, es zu verwenden.

Zypressenöl kann auch Rötungen und Trockenheit verursachen, wenn es aufgrund seiner adstringierenden Eigenschaften falsch angewendet wird. Dies geschieht meist bei empfindlicher Haut.

Wie Man es anwendet

Wie bereits erwähnt, sollten ätherische Öle wie Zypressenöl nicht direkt auf der Haut verwendet werden. Stattdessen sollten Sie es mit Trägerölen wie Jojoba-, Argan- und anderen Ölen wie Mandelöl mischen. Zwei Tropfen Zypressenöl auf diese Öle reichen aus, um die Vorteile des Öls auf solche Produkte zu übertragen. 

Andere Möglichkeiten, Zypressenöl zu verwenden, sind: 

  • In Deodorants und Seifen, auch in selbstgemachten Deodorants und Seifen. 
  • Geben Sie einige Tropfen verdünntes Zypressenöl in Ihr Badewasser.
  • Verwendung mit einem Diffusor. 

Vor der Verwendung eines ätherischen Öls ist es ratsam, zunächst einen Patch-Test durchzuführen.  Auf diese Weise können Sie herausfinden, ob es Ihrer Haut gut tut, bevor Sie es auf größeren Flächen anwenden.

CRAFT & CARE

Unsere Produkte sind für die Hautpflege geeignet.  Sie eignen sich auch zur Kombination mit ätherischen Ölen wie Zypressenöl.  So profitiert deine Haut sowohl von diesem ätherischen Öl als auch von Ölen wie Jojoba, Mandel, Aprikose und unseren Seren.

Gesunde Haut umfasst aus unserer Sicht die innere und äußere Pflege.  Für die äußere Pflege bieten wir eine Reihe von Produkten für normale, empfindliche, reife, zu Akne neigende, fettige und trockene Haut. Es kommt darauf an, das richtige Produkt für deine Haut zu wählen.

ätherische öle hautpflege zypressenöl

← Älterer Post Neuerer Post →