Kann man Neemöl für die Hautpflege verwenden?

Geposted von Elisa Ansar am

Kann man Neemöl für die Hautpflege verwenden?

Neemöl wird seit Jahrhunderten als wesentlicher Bestandteil der traditionellen Medizin verwendet. Das liegt daran, dass man glaubt, dass es verschiedene Eigenschaften für die Haut hat und für verschiedene Hautkrankheiten geeignet ist. Diese Vorteile sind jedoch noch nicht bewiesen, und die Studien über Neemöl sind nicht schlüssig. 

Was ist Neemöl?

Neemöl wird aus dem Samen des tropischen Neembaums gewonnen, der auch als indischer Flieder bekannt ist. Neemöl hat eine lange Geschichte als Volksheilmittel für verschiedene Krankheiten. Obwohl es einen strengen Geruch hat, ist es reich an Fettsäuren und anderen Nährstoffen. Aus diesem Grund wird es in verschiedenen Schönheitsprodukten wie Hautcremes, Körperlotionen, Haarprodukten und Kosmetika verwendet.

Was solltest du über Neemöl wissen?

Neemöl ist ein ätherisches Öl mit angeblich antibakteriellen, antimykotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es kann Menschen mit Akne, Ekzemen und Schuppenflechte helfen, da es angeblich Juckreiz, Entzündungen und Rötungen lindert.

Wenn du es verträgst, kannst du dieses Öl einmal täglich auf deine Haut auftragen, entweder abends oder morgens. Ätherische Öle müssen mit Trägerölen wie Jojoba-, Mandel- oder Arganöl verwendet werden, da sie sonst zu Reizungen führen. 

Neemöl kann auch als biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel verwendet werden. Da es pflanzlich ist, hat es nicht die gefährlichen Nebenwirkungen von agrochemischen Pestiziden. 

Es ist zu beachten, dass die meisten Studien, die Neemöl untersuchen, in vitro oder an Tieren durchgeführt wurden. Die Forschung am Menschen ist daher begrenzt. Aus diesem Grund sind die angeblichen Vorteile für die Haut nicht bewiesen, und die Studien sind nicht schlüssig.

Neembaum

Vorteile von Neemöl für die Haut

Nebenwirkungen von Neemöl

Wie alle ätherischen Öle, ist Neemöl sparsam und verdünnt anzuwenden. Es kann bei empfindlicher Haut oder Hauterkrankungen wie Ekzemen unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Solche Reaktionen können Juckreiz, Brennen und Rötungen sein.  

Wie man es verwendet

Bevor du Neemöl für dein Gesicht verwendest, solltest du einen Patch-Test durchführen. Wenn du nach 24 Stunden keine Reaktion zeigst, kannst du das Öl bedenkenlos auf deinem Körper anwenden.  Vergiss nicht, es vor der Anwendung zu verdünnen, da ätherische Öle sehr stark sind. 

Da Neemöl in Cremes, Gesichtswaschmitteln, Seren, Feuchtigkeitscremes usw. enthalten ist, kann seine Anwendung in Ihrer Routine variieren. Aus diesem Grund solltest du die Anwendungshinweise auf dem Produkt beachten. Wenn du es jedoch mit einem Trägeröl verdünnt verwenden, sollte es der letzte Schritt in deiner Routine sein. Wenn Rötungen oder Juckreiz auftreten, solltest du das Öl weiter verdünnen oder ganz auf die Anwendung verzichten.

Unsere Empfehlungen

Wie bei allen ätherischen Ölen sind die meisten Vorteile von Neemöl nicht bewiesen. Die Studien dazu sind nicht schlüssig, und es ist nicht bekannt, ob dieses Öl tatsächlich antibakterielle, antimykotische und entzündungshemmende Eigenschaften für die Haut hat. Außerdem sind ätherische Öle stark reizend, selbst für normale Haut. Wir empfehlen dir, andere Öle mit nachgewiesenen Vorteilen zu verwenden, die hautfreundlicher sind.

Beispiele für diese Öle sind: 

akne haut juckreiz neemöl

← Älterer Post Neuerer Post →