Glycerin: ein unterschätztes Feuchthaltemittel

Geposted von Elisa Ansar am

Glycerin: ein unterschätztes Feuchthaltemittel 

Wenn wir die Rückseite unserer Kosmetika lesen, sehen wir uns die Inhaltsstoffe an, aus denen sie bestehen. Für viele Menschen kann dies ein wenig kompliziert sein; sie verstehen vielleicht nicht einmal, warum sie dort enthalten sind. 

Die Kenntnis der Bestandteile deiner Pflegeprodukte ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, sich und seine Familie zu schützen. Wenn du nicht weißt, was du deinem Körper zuführst, kann das zu vielen Problemen führen. Gleichzeitig hilft dir das Wissen um die Inhaltsstoffe, auf die du achten solltest, bei deinen individuellen Bedürfnissen.

In diesem Abschnitt erfährst du mehr über einen der häufigsten Inhaltsstoffe in Kosmetika: Glycerin. 

 

Pipette mit Gel


Was ist Glycerin?

Glycerin (auch Glycerol genannt) ist eine natürlich vorkommende alkoholische Verbindung, die in allen tierischen, pflanzlichen und menschlichen Geweben zu finden ist. Glycerin ist aber kein klassischer Alkohol.

Glycerin kommt natürlich in fermentierten Lebensmitteln und Getränken vor. Es wird auch kommerziell aus Fetten und Ölen oder durch Fermentation von Hefe, Zucker oder Stärke hergestellt. 

Glycerin wird derzeit in einer Vielzahl von Pflegeprodukten verwendet. Dazu gehören Zahnpasta, Haarspülungen, Kosmetika und Feuchtigkeitscremes.

 

Warum ist es ein so häufiger Bestandteil von Kosmetika?

Glycerin wird in zahlreichen Kosmetika und Pflegeprodukten verwendet. Der Grund dafür ist, dass es den Feuchtigkeitsverlust der Produkte verlangsamt, so dass sie nicht so schnell austrocknen. Außerdem spendet Glycerin der Haut intensive Feuchtigkeit, wird sehr gut vertragen und hat sogar antimikrobielle Eigenschaften.


Weitere Funktionen von Glycerin sind:

  •  Denaturierungsmittel
  •  Mittel zur Haarpflege
  •  Mittel zur Mundpflege
  •  Pflegemittel für die Haut
  •  Hautschutzmittel
  •  Mittel zur Verringerung der Viskosität

Glycerin ist nach Wasser und Duftstoffen der am dritthäufigsten verwendete Inhaltsstoff in Kosmetika. Dies geht aus den Daten für 2019 hervor, die vom Voluntary Cosmetic Registration Program (VCRP) der US-amerikanischen FDA zusammengestellt wurden. Es wurde festgestellt, dass es in 23.366 Produkten verwendet wurde. Darunter sind: 

  • Produkte zur Verwendung in der Nähe der Augen
  • Lippenstifte
  • Haarfärbemittel und -farben
  • Seifen und Reinigungsmittel für das Badezimmer
  • Hautpflegeprodukte
  • Bräunungspräparate
  • Babyprodukte

Laut einer Umfrage des Personal Care Products Council (PCPC) aus dem Jahr 2014 wurde Glycerin in Konzentrationen von bis zu 99,4 % in Hautprodukten verwendet.


Vorteile von Glycerin auf der Haut

Zu den verschiedenen Wirkungen von Glycerin auf die Epidermis, die äußere Schicht der Haut, gehören:

  • Es verbessert die Hydratation des Stratum corneum, die Barrierefunktion der Haut, sowie ihre mechanischen Eigenschaften.
  • Hemmung des Lipidphasenübergangs des Stratum corneum, wodurch Trockenheit verhindert wird.
  • Schutz vor irritierenden Reizen.
  • Verbesserte Degradation der Desmosomen und beschleunigte Wundheilung.
  • Antimikrobielle Wirkung.
  • Die topische Anwendung von Glycerinprodukten verbessert die Haut bei Xerose-Erkrankungen und gestörter epidermaler Barrierefunktion.
  • Die Erhöhung der epidermalen Hydratation durch Glycerin ist in Situationen, in denen die Haut von einer trockenen und kalten Umgebung betroffen ist, von wesentlicher Bedeutung.

Die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften von Glycerin

Die physikalische Grundlage für die Verwendung von Glycerin, die für die Behandlung von Dehydrierung unerlässlich sind, ist seine feuchtigkeitsspendende Eigenschaft.

Unter Benetzung versteht man die Tendenz einer Substanz, unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) Wasser aus der Umgebung durch Absorption und Adsorption anzuziehen. Insbesondere Glycerine haben eine ausgezeichnete Wasserlöslichkeit.

Aber nicht nur das, darüber hinaus kann Glycerin seine feuchtigkeitsspendende Wirkung durch komplexere Mechanismen als die einfache Wasseraufnahme erzielen.


Andere Funktionen von Glycerin außerhalb von kosmetischen Produkten

Glycerin ist nicht nur ein wirksamer Inhaltsstoff für Selbstpflegeprodukte, sondern hat auch diese Wirkungen:

  • Glycerin ist eine Vorstufe für die Fettsynthese in der Leber und im Fettgewebe. Wenn der Körper gespeichertes Fett als Energiequelle nutzt, werden Glycerin und Fettsäuren in den Blutkreislauf freigesetzt.
  • In Lebensmitteln und Getränken dient Glycerin als Feuchthaltemittel, Lösungsmittel und Süßungsmittel und kann bei der Konservierung helfen.
  • Den meisten Trockenfrüchten wird beispielsweise während der Verarbeitung Glycerin zugesetzt, um zu verhindern, dass sie mit der Zeit rissig werden.
  • Es wird Eiscreme zugesetzt und als Basis für Zahnpasta verwendet, da es eine glatte Textur erhält.
  • Im Gesundheitswesen wird Glycerin manchmal intravenös verabreicht, um den Druck im Gehirn bei verschiedenen Erkrankungen zu senken.


Verträglichkeit von Glycerin in kosmetischen Produkten

Die von Experten gesammelten Daten haben in klinischen Studien am Menschen keine allergischen Hautreaktionen gezeigt. Die für Glycerin verfügbaren wissenschaftlichen Daten zeigten geringe orale und dermale (Haut-) Nebenwirkungen nach einmaliger und wiederholter Verabreichung.


Die Daten, die die Sicherheit von Glycerin belegen, wurden 2014 vom Cosmetic Ingredient Review Expert Panel (CIR) überprüft. Auf der Grundlage der Literatur und der Daten kam das Expertengremium zu dem Schluss, dass Glycerin bei den derzeitigen Verwendungspraktiken und Konzentrationen sicher ist.


FDA

Glycerin ist von der FDA für die Verwendung in frei verkäuflichen Arzneimitteln (OTC) zugelassen.


Europäische Union

Glycerin ist im EU-Verzeichnis der kosmetischen Inhaltsstoffe enthalten. Daher unterliegt es gemäß den allgemeinen Bestimmungen der EU-Kosmetikverordnung keinen Beschränkungen. Glycerin, das aus Rohstoffen tierischen Ursprungs gewonnen wird, muss den Vorschriften der Europäischen Union für tierische Nebenprodukte entsprechen.

 

Craft & Care Produkte mit Glycerin

Bei Craft & Care gibt es vor allem Produkte, die die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen können und deren Formel unter anderem Glycerin enthält:

  • Das feuchtigkeitsspendende Serum: Das darin enthaltene Glycerin garantiert eine intensive Feuchtigkeitszufuhr. Nach der Anwendung hinterlässt das Serum ein bemerkenswert angenehmes, frisches und leichtes Hautgefühl.
  • Clay Cleanser: Der Reinigungsbalsam versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und trocknet die Haut während der Reinigung nicht aus.
  • Ausgleichendes Gesichtswasser: Das Glycerin in unserem Gesichtswasser wirkt als Penetrationsverstärker und hilft so, Feuchtigkeit in die Haut zu transportieren, ohne ein fettiges Gefühl zu hinterlassen. Außerdem mindert es Reizungen, stärkt die Hautbarriere und schützt vor äußeren Umwelteinflüssen.


feuchtigkeit feuchtigkeitsserum feuchtigkeitsspender glycerin humectant


Hinterlassen Sie einen Kommentar